Tumore des Enddarms

Tumore des Enddarms

Tumore des Enddarms (Rektumkarzinome) kommen relativ häufig vor. Als erster Behandlungsschritt wird in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt, um das tumoröse Gewebe zu entfernen. Dabei muss ein ausreichender Sicherheitsabstand zu dem umliegenden gesunden Gewebe eingehalten werden. Während des Eingriffs werden auch die sich in der Umgebung des Tumors befindlichen Lymphknoten entfernt.

 

Im Anschluss an die Operation wird das entnommene Gewebe pathologisch untersucht. Dabei kann festgestellt werden, ob der Tumor gut- oder bösartig war und ob genügend Gewebe entfernt wurde. Die entfernten Lymphknoten werden ebenfalls auf einen eventuellen Befall überprüft. Daraus können das Tumorstadium abgeleitet und ein weiterer Therapieplan erarbeitet werden.

 

Hat der Enddarmtumor eine bestimmte Größe überschritten oder liegen Metastasen in den Lymphknoten vor, empfiehlt es sich, eine Strahlen- oder Chemotherapie an die Operation anzuschließen. In manchen Fällen kann es auch nötig sein, bereits vor dem operativen Eingriff eine Strahlentherapie durchzuführen.