Verlaufsbehandlungen von Knochenbrüchen

Verlaufsbehandlungen von Knochenbrüchen

Ist ein Knochen gebrochen, wird er zunächst in seine anatomisch korrekte Lage zurückgebracht. Anschließend wird er dort fixiert und ruhiggestellt, damit sich neues Knochengewebe bilden kann. Im Falle komplizierterer Brüche kann eine Operation nötig sein. Dabei werden die einzelnen Teile des Knochens wieder zusammengefügt und mit Schrauben oder Platten fixiert. Die Metallteile werden nach einigen Monaten oder wenigen Jahren wieder entfernt. Bei älteren Menschen kann es jedoch sinnvoll sein, dass sie im Körper verbleiben, um sie nicht dem Risiko einer weiteren Operation auszusetzen.

 

Im Zusammenhang mit einer Fraktur kann es zu weiteren Beschwerden und Verletzungen kommen. Möglicherweise können Bänder, die den Knochen umgeben, ebenfalls verletzt worden sein oder es kann zu Gefäß- und Nervenverletzungen gekommen sein. Ein gebrochener Knochen kann auch Weichteile quetschen oder in Form eines Kompartmentsyndroms einen zu großen Druck auf bestimmte Muskelgruppen ausüben. Haben Sie sich also einen Bruch zugezogen, kümmern wir uns nicht nur um die eigentliche Verletzung, sondern sorgen auch dafür, dass alle mit der Fraktur verbundenen Beschwerden adäquat therapiert werden.