Rücken

Rücken

Die Behandlungstechniken, mit denen Erkrankungen und Verletzungen es Rückens therapiert werden, können sehr unterschiedlich sein und hängen stark von der vorliegenden Krankheit oder dem Trauma ab. In vielen Fällen kann jedoch auf eine schonende, minimal-invasive Operationstechnik zurückgegriffen werden. Dabei wird während des Eingriffs ein Endoskop verwendet, mit dem der zu operierende Bereich mithilfe einer Sonde gespiegelt wird. Manchmal ist es aber unumgänglich, eine sogenannte "offene" Operation durchzuführen.

 

Die Wirbelsäulenchirurgie beschäftigt sich unter anderem mit der Behandlung von Bandscheibenvorfällen, degenerativen sowie entzündlichen Erkrankungen, Skoliose, Wirbelbrüchen und Tumoren im Rückenmark. Operative Eingriffe kommen dann in Betracht, wenn alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und dennoch weiterhin Beschwerden vorhanden sind.